Veröffentlicht am 4 Kommentare

Neugierig wie ein Lausbub – TV-Star Hansi Kraus besucht das Augsburger Textilmuseum

Prominenter Besuch im Staatlichen Textil- und Industriemuseum im Augsburger Textilviertel. Zur Vorbesprechung eines gemeinsamen Projektes zwischen Waldrian-Fahnenbandstickerei & textildesign Mering und dem Museumsshop im Textilmuseum (TIM) besuchte Hansi Kraus, Namensgeber der neuen ´Hansi-Kraus-Collection´ von Waldrian®, das Staatliche Textilmuseum in der Schwabenmetropole.

Kraus, vielen noch bekannt als Lausbub Ludwig oder als Erste-Bank-Lümmel in vielen Kinderfilmen der sechziger und siebziger Jahre, als Schauspieler in ungezählten TV-Filmen und -Serien und natürlich bis heute auch als Bühnendarsteller, ließ es sich nicht nehmen, der ersten Arbeitsbesprechung gemeinsam mit Thomas Kerscher, Inhaber der Fa. Waldrian®, in der Schneiderei des TIM-Fördervereins beizuwohnen.

Voraus ging eine ausführliche Führung durch die Hallen des Textilmuseums durch Museumsleiter Dr. Karl Borromäus Murr und der Vorführung einzelner, immer noch voll funktionsfähiger, Webstühle durch Arthur Geh, Leiter Textiltechnik des Museums.
Inspiriert durch derart vielfältige Eindrücke konnte Kraus seine Ideen gleich in das erste Taschenprojekt mit einbringen, welches von den beiden Schneiderinnen des TIM, Frau Monika Paintner und Petra Murr, handwerklich umgesetzt wird.

Arthur Geh produziert hierfür auf einem ´seiner´ Webstühle den dafür benötigen Textilstoff. Siegfried Paintner, Chef des Museums-Shops, unterstützt das erst kürzlich anlaufende Projekt seit Beginn tatkräftig und zeigte sich gleich beim ersten Gedanken für das Projekt und seiner Verwirklichung offen. Selbst der Vorstand des Fördervereins des Förder- und Freundeskreis TIM e.V. ließ es sich nicht nehmen, an der Führung teilzunehmen.

Auch das Team der Waldrian-Fahnenbandstickerei und textildesign in Mering erarbeitet die ´ Hansi Kraus Collection´ nicht nur konzeptionell, sondern es ist ebenso an der handwerklichen Fertigstellung der Tasche aus der ´Hansi Kraus Collection´ beteiligt und veredelt diese mit ´lausbübischen´ Stickarbeiten (mehr soll zu diesem Zeitpunkt noch nicht verraten werden).

Thomas Kerscher, Inhaber Fa. Waldrian®

Fortsetzung folgt

weiterführende Links:

Staatliches Textil- und Industriemuseum Augsburg (TIM)

TIM Förderverein

Shop TIM Förderverein

Exklusiv: Waldrian® stickt das Fuggerwappen für das Textil- und Industriemuseum Augsburg (TIM)

Barchent-Haushaltstuch von Waldrian®

Hansi Kraus Collection

Bildergalerie: Hansi Kraus im Textilmuseum Augsburg

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Kommentare sind geschlossen.